Auw bei Prüm

Eifelgemeinde am Schwarzen Mann

Streuobst Allee

40 jung gepflanzte Hochstamm Obstbäume​ säumen den Wirtschaftsweg zwischen Wischeid und der Grillhütte bei Laudesfeld.

learn more

Alte Obstsorten

Gefördert durch den Naturpark Nord- und Südeifel sind im Herbst/Winter 2021 auf dem Gemeindegebiet entlang des Wirtschaftsweges zwischen Wischeid und der Grillhütte bei Laudesfeld 40 Hochstamm Obstbäume der alten Eifeler Sorten wie Apfel, Kirsche, Mirabelle, Birne und Pfaume in bunter Mischung gepflanzt worden.  

Leider sind in den vergangenen Jahren mehr und mehr Streuobstwiesen und einzelne Obstbäume aus dem Landschaftsbild unserer Region verschwunden. Dabei ist es so wichtig, Lebensräume für Nutz- und Wildtiere zu schaffen und zu erhalten. Wenn die Bäume im Frühling blühen und später im Herbst ihre Früchte tragen, ist das nicht zuletzt ein Fest für Menschen und die Natur. Der zukünftige Obstertrag unserer Streuobstallee soll allen BürgerInnen der Gemeinde zur Verfügung stehen. Eine kleine Ruheoase zum Rasten und Genießen ist derzeit noch in Planung.

GärtnerIn gesucht

Damit unsere Bäumchen gut gedeihen und einen reichen Ertrag abwerfen, ist hin und wieder eine Baumpflege erforderlich. Dazu suchen wir noch HelferInnen, die Lust am Gärtnern und der Arbeit an der frischen Luft haben.    

Mehr erfahren